In unserem Newsblog finden Sie Blogbeiträge rund um das Thema Demografie in der Arbeitswelt sowie Veranstaltungstipps und Nachberichte eigener Veranstaltungen zum Stöbern. © ddn e. V.

Newsblog

12.03.2024

Das bundesweite Festival zum Equal Care Day war laut und sichtbar!

Im Rahmen des Equal Care Festivals hat Hamburg zu einer ganztägigen Präsenzveranstaltung im Kulturzentrum AFROTOPIA eingeladen, die teilweise auch online zu verfolgen war. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Wir sorgen für Hamburg. We care for Hamburg. Bunt. Gleichberechtigt. Zukunftsweisend." Auf Podien, in Fachvorträgen und Workshops wurde intensiv über eine faire Verteilung der Sorge- und Selbstsorgearbeit diskutiert. 

Artikel lesen

14.02.2024

Nur wer auffällt, erhält Aufmerksamkeit – Neue Wege im Personal-Recruiting

Papierflieger flogen, Leitern wurden erklommen, Spinner-Schwüre geleistet und Porzellan zerschlagen – in der Demographie Werkstatt 2024 war einiges los. Provotainer Martin Gaedt und Geschäftsführer Michael Grenz zündeten ein Feuerwerk der ungewöhnlichen Recruiting-Ideen und riefen das Publikum zu mehr Mut beim Personalmarketing auf. Welche Trends und Themen das ddn-Veranstaltungsjahr aufgreifen wird, bestimmten die Teilnehmenden beim Netzwerktreffen mit.

Artikel lesen

23.01.2024

Unternehmensdialoge 2024

Das Unternehmensprogramm "Entgeltgleichheit fördern. Unternehmen beraten, begleiten, stärken" des BMFSFJ lädt zum Unternehmensdialog zum Thema Entgelttransparenz. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen regeln in Zukunft die Transparenz in Entgeltstrukturen? Wie sieht der Zeitplan zur Umsetzung aus? Zu diesen und weiteren Fragen sollen in einer Reihe von Unternehmensgesprächen Antworten gefunden werden.

Artikel lesen

16.01.2024

Jetzt bewerben: German Equal Pay Award

Auch 2024 wird das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum dritten Mal den German Equal Pay Award verleihen. Bewerbungen sind ab sofort wieder möglich! Der Wettbewerb zeichnet Unternehmen aus, die sich in besonderer Weise für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern in ihren eigenen Reihen engagieren.

Artikel lesen

15.01.2024

Deutscher Demografie Preis – Bewerbungen bis 15. März 2024 möglich

Zum fünften Mal lobt Das Demographie Netzwerk in diesem Jahr den Deutschen Demografie Preis aus. Dieser prämiert innovative Projekte, die zeigen, wie der demografische Wandel nicht nur zu meistern ist, sondern zugleich zur Chance für Wirtschaft und Gesellschaft werden kann. Die Bewerbungsphase startet am 15. Januar 2024.

Artikel lesen