Change Maker 50+ im letzten Jahr
Impressionen aus 2022
"Wir haben die Ideenrakete gezündet!", freuen sich die Initiatoren/-innen der Online-Tagung "Change Maker 50+ einfach machen", Dr. Leonie Koch, Klaus-Peter Mikulla, Susanne Sabisch-Schellhas und Nicole Schmutte. "Und nun geht es darum, gemeinsam mutig und innovativ die ‚Mondlandung‘ eines nachhaltigen Generationenmanagements in Unternehmen zu initialisieren!".
Eine derartige Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen, Branchen und Tätigkeitsfelder hinweg, hat Seltenheitswert und ist in der Realisierung dieser Tagung beispielhaft gelungen. Moderatorin Ann-Christin Stooß, "Diversity & Inclusion"-Managerin bei der Beiersdorf AG, begrüßte die Initiatoren/-innen, die über 40 Speaker/-innen sowie die insgesamt rund 280 Teilnehmenden zu Beginn der Veranstaltung.
Vom Change-Maker-Team wollte sie wissen, welche Ziele die vier für die Tagung haben. "Ich hoffe, dass viele Impulse den Weg von diesem virtuellen Ort in die Umsetzung in der Realität finden", so Dr. Leonie Koch von OTTO/Netzwerk #experienced.
Susanne Sabisch-Schellhas, Projektleitung von ddn Hamburg, blickt auf eine lange Auseinandersetzung mit dem Demografischen Wandel zurück: "Generationenmanagement ist seit 2012 ein wichtiges Thema im Demographie Netzwerk Hamburg. Wir haben von guten Beispielen gelernt, Instrumente für eine generationengerechte Personalarbeit vorgestellt und unsere Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis miteinander geteilt. Noch gibt es viel zu tun! Diese Konferenz soll helfen, Unternehmen zur Umsetzung von Generationenmanagement zu animieren!"
Warum es wichtig ist, das Altersbild in der Arbeitswelt zu verändern, beantwortete Klaus-Peter Mikulla von Beiersdorf/Netzwerk Neue Generation 50+: "Das Alter spielt keine Rolle, wenn man für ein Thema oder eine Aufgabe brennt. Darauf kommt es an!" Er schreitet mit bestem Beispiel voran – sein Brennen für das Generationenmanagement und die Perspektive 50+ merkte man ihm in jedem Redeanteil an. "Wir stehen vor großen Herausforderungen. Der Fachkräftemangel und der Arbeitskräftemangel verlangen uns neues Denken, Mut und Pioniergeist ab", so Klaus-Peter Mikulla. "Das geht nur gemeinsam generationsübergreifend. Wer hier mutig und kraftvoll voranschreitet, hat als Unternehmen nachher auch die Nase vorn."
Nicole Schmutte, Bereichsleiterin Gleichstellung und Diversity beim Norddeutschen Rundfunk, stimmt ihm zu: "Wir haben ein riesiges Fachkräftemangel-Problem. In der IT-Branche ist es jetzt schon schwer ausreichend Personal zu finden. Ein gutes Demografie-Management und ein wertschätzender Blick auf die individuellen Stärken der Generation 50+ in den Unternehmen sind existenziell wichtig, um nicht den Anschluss in der digitalisierten Arbeitswelt zu verlieren – so kann unsere Konferenz dazu beitragen, diese Potentiale zum Leuchten zu bringen."
Von Feuer und Leidenschaft waren nicht nur die Impulse der Referenten/-innen geprägt, auch von den Teilnehmenden flogen immer wieder Emojis mit Herzen und klatschenden Händen durch den Bildschirm.