In unserem Newsblog finden Sie Blogbeiträge rund um das Thema Demografie in der Arbeitswelt sowie Veranstaltungstipps und Nachberichte eigener Veranstaltungen zum Stöbern. © Modrow

03.04.2024

BDA fordert: Beschäftigung Älterer weiter ausbauen

Beschäftigung Älterer weiter ausbauen
Positionspapier des BDA zum Thema Ältere Beschäftigte.
März 2024 (Download).

Ältere Beschäftigte sind unverzichtbar für den Arbeitsmarkt. Sie bringen Erfahrung und Expertise ein. Altersgemischte Teams sind besonders erfolgreich. Der BDA fordert, die Beschäftigung Älterer weiter auszubauen und zählt konkrete Handlungsfelder auf.

Die letzten Jahre dokumentieren eine Erfolgsgeschichte – ermöglicht und vorangetrieben von Beschäftigten, Arbeitgebern und politischen Entscheidungen wie der Erhöhung des Renteneintrittsalters. Die Erwerbstätigenquote der 55- bis unter 65-Jährigen hat sich seit 2000 verdoppelt – von 37 auf 72 %. Mehr als doppelt so viele Menschen als vor 25 Jahren arbeiten im Ruhestand weiter. Wichtiger als Geld sind ihnen dabei Spaß an der Arbeit oder das Bedürfnis nach einer sinnvollen Aufgabe und sozialen Kontakten. Arbeitgeber schätzen ihre älteren Beschäftigten und bemühen sich, diese zu halten.

Mehr dazu erfahren Sie im Positionspapier vom 10. März 2024 des BDA | DIE ARBEITGEBER – Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.