Sie haben eine unserer Veranstaltungen verpasst oder möchten Informationen zu einer besuchten Veranstaltung nachlesen? Hier dokumentieren wir die Fachforen und Arbeitskreise für Sie.

18.08.2023

Mittendrin, kurz davor, ganz nah dran – Nachhaltiges Generationenmanagement bei edding/Legamaster

Stephanie Duwe
Stephanie Duwe von der Legamaster GmbH leitete das Projekt im Rahmen des lebensphasenorientierten Personalmanagements.

Die Unternehmen edding und Legamaster haben im Rahmen ihres lebensphasenorientierten Personalmanagements ein Projekt realisiert, das die Mitarbeitenden 45+ mit ihren Bedürfnissen und Wünschen, Erwartungen, aber auch lebensphasenspezifischen Herausforderungen in den Mittelpunkt stellt. 

Schubladendenken in Generationsstereotypen aufbrechen

In qualitativen Interviews wurde die Zielgruppe u.a. zu den Themen Gesundheit, Motivation, Arbeitsbedingungen, Zusammenarbeit der Generationen und Wissenstransfer sowie finanzielle Absicherung und Planung der nachberuflichen Phase befragt. Daraus wurden konkrete Maßnahmen abgeleitet und in die Umsetzung gebracht, um die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten zu stärken und die Kompetenzen und Potenziale für das Unternehmen noch stärker als bisher sicht- und nutzbar zu machen, gegebenenfalls auch über den Renteneintritt hinaus.

Erfahrungsbericht zum Projekt

Die Projektleiterinnen Stephanie Duwe, Legamaster GmbH und Uta Sadowski-Lehmann, Zukunftsorientierte Personalberatung berichteten in der Coffee-Break 50+ am 7. August 2023 über die Entstehungsgeschichte des Projektes, über das methodische Vorgehen, die Besonderheiten und über ausgewählte Ergebnisse dieses Leuchtturm-Projektes.

Uta Sadowski-Lehmann
Uta Sadowski-Lehmann, Zukunftsorientierte Personalberatung, setzte das Projekt gemeinsam mit Stephanie Duwe im Unternehmen um. 
Interviews mit mehr als 50 Beschäftigten

Im Zeitraum Oktober 2021 bis März 2022 wurden vertrauliche Interviews auf freiwilliger Basis mit mehr als 50 Beschäftigten bei edding/Legamaster, zumeist online, durchgeführt. Trotz der Herausforderungen bei der Umsetzung aufgrund von Corona und Homeoffice stieß das Projekt bei der Zielgruppe auf sehr große Resonanz. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich edding zu diesem Zeitpunkt in einem umfassenden Transformationsprozess befand.

Über 10 Themenkomplexe hinweg wurden insgesamt 6.000 Einzelaussagen aufgenommen, zusammengeführt und ausgewertet.

Erkenntnisse aus der Befragung

Projekttitel: Nachhaltiges Generationenmanagement bei Edding/LegamasterSo lässt sich beispielsweise zeigen, dass die Generation 45+ "Handlungs- und Umsetzungskompetenz" als eine ihrer entscheidenden Stärken ansieht und bestätigt, diese Kompetenz bei ihrer Tätigkeit überwiegend einsetzen zu können. Zudem wird die Zusammenarbeit der Generationen grundsätzlich positiv erlebt. So geben die Beschäftigten an, dass die unterschiedlichen Generationen sich gegenseitig ergänzen und voneinander profitieren können. Die große Mehrzahl der Befragten kann sich zudem vorstellen, auch nach dem Renteneintritt weiterhin für das Unternehmen tätig zu sein, allerdings in weitaus geringerem Umfang.

Weiter geht‘s

Aktuell stehen neben den ersten angestoßenen und umgesetzten Maßnahmen dieses erfolgreichen Projekts nun die Fortführung der Aktivitäten und die Sicherung der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Im nächsten Schritt sollen im Rahmen des lebensphasenorientierten Personalmanagements die Alternsgruppen zwischen 18 und 45 Jahren, also die Zielgruppe "Ankommen, Stabilisieren, Wachsen", befragt und einbezogen werden.

Video zum ProjektEine visualisierte Zusammenfassung bietet das Bewerbungsvideo des Projektes für den Deutschen Demografie Preis 2022 (Siehe Kategorie: Soziale Sicherheit mit Zukunft): 

Bewerbungsvideo des Projekts (Padlet)  

 


 
 
Klaus-Peter Mikulla und Dr. Leonie Koch
Dr. Leonie Koch (unten) und Klaus-Peter Mikulla (oben) moderierten die Coffee Break 50+.

Forum: Generationenmanagement

Forum Generationenmanagement

Das Thema "Generationenmanagement" hat mit dem Übergang der Babyboomer in die nachberufliche Phase in den letzten Jahren an Dynamik aufgenommen. Ddn Hamburg unterstützt Unternehmen dabei, den unterschiedlichen Generationen gerecht zu werden und die Zusammenarbeit zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt bei ddn Hamburg auf der Altersgruppe 50plus und ihrem Streben nach stärkerer Wahrnehmung und Wertschätzung im Unternehmen sowie auf der Implementierung eines betrieblichen Übergangsmanagements.

Mehr zum Forum "Generationenmanagement".