Sie haben eine unserer Veranstaltungen verpasst oder möchten Informationen zu einer besuchten Veranstaltung nachlesen? Hier dokumentieren wir die Fachforen und Arbeitskreise für Sie.

20.09.2023

Coffee Break 50+: Onboarding in einen neuen Lebensabschnitt – "Neue Wege im Ruhestand"

Flyer (PDF)Flyer: Neue Wege im Ruhestand (PDF)

 

Das Berufsende ist eine der größten Herausforderungen und Veränderungen im Leben. Das Alte bricht weg – das Neue ist noch nicht da. Als Experten/-innen aus der Praxis, die den Wechsel in den Ruhestand bereits erlebt haben, stellten Anneliese Kron und Cornelia Güldner von seniorTrainerin Hamburg das Projekt "Neue Wege im Ruhestand" gemeinsam mit Hubert Kümeke, Unternehmenskommunikation bei der Hamburg Port Authority (HPA), vor.

Die beiden Ehrenamtlichen von seniorTrainerin Hamburg, Anneliese Kron und Cornelia Güldner, ermöglichten Arbeitnehmenden im Rahmen der Coffee Break 50+ im September einen gemeinsamen Blick in ihren neuen Lebensabschnitt, den jeder Mensch frei für sich gestalten kann – es aber auch tun muss. Dabei geht es um sehr persönliche Wünsche, Vorstellungen und auch Ängste, die mit der nachberuflichen Phase verbunden sind. "Weltreise, Keller aufräumen, Garten neu gestalten, reicht das?", fragte Anneliese Kron.

Mit ihrem Projekt "Neue Wege im Ruhestand baut seniorTrainerin Hamburg mit Unterstützung von Arbeitgebenden Brücken zwischen Beruf und Ruhestand. Anneliese Kron und Hubert Kümeke reflektierten im Dialog die gemeinsame Arbeit.

Die vielen Vorteile, die der Arbeitgeber daraus zieht, wenn er seine älteren Beschäftigten in den Fokus nimmt, erläuterte Kümeke, der für die Unternehmenskommunikation und das soziale Engagement bei der Hamburg Port Authority zuständig ist, am Beispiel seines Unternehmens. "Wir tun sehr viel für die Kolleginnen und Kollegen mit Kindern, organisieren Aktionstage und Veranstaltungen, aber für die Generation 50+ haben wir deutlich weniger Angebote", stellt er fest. "Deshalb war ich sofort interessiert, als Frau Kron mich anrief."

Die erste Veranstaltung liegt inzwischen fünf Jahre zurück, seit dem gibt es immer wieder Interessierte und weitere Workshops fanden statt. Die Rückmeldungen zeigen, wie wichtig Wertschätzung gerade für diese Altersgruppe ist.

Mitarbeitermotivation und -bindung steigen, wenn Arbeitgebende die Rolle als Kümmerer wahrnehmen. Es steigert das Image des Unternehmens und hilft bei der Rekrutierung, wenn Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen von ihren Erfahrungen berichten. "Ein wichtiger Faktor", sagt Hubert Kümeke, "denn auch bei uns geht der Altersdurchschnitt deutlich nach oben.“

Die drei Referierenden plädieren abschießend dafür, das kostenfreie, ehrenamtliche und nutzenbringende Angebot "Neue Wege im Ruhestand" anzunehmen und zu verbreiten. "Der Gewinn ist immens und der Aufwand gering", konstatierte Hubert Kümeke. "Ich kann es jedem Unternehmen nur dringend empfehlen."

 

Flyer: Neue Wege im Ruhestand (PDF)

Handzettel von seniorTrainerin Hamburg (PDF)

Podcast für Arbeitgebende

Podcast für Arbeitnehmende

Möchten Sie tiefer in das Thema einsteigen?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Cornelia Gueldner: cornelia.gueldner@seniortrainer-hamburg.de

Anneliese Kron: anneliese.kron@seniortrainer-hamburg.de

Hubert Kümeke: hubert.kuemeke@hpa.hamburg.de
 


Forum: Generationenmanagement

Forum Generationenmanagement

Das Thema "Generationenmanagement" hat mit dem Übergang der Babyboomer in die nachberufliche Phase in den letzten Jahren an Dynamik aufgenommen. Ddn Hamburg unterstützt Unternehmen dabei, den unterschiedlichen Generationen gerecht zu werden und die Zusammenarbeit zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt bei ddn Hamburg auf der Altersgruppe 50plus und ihrem Streben nach stärkerer Wahrnehmung und Wertschätzung im Unternehmen sowie auf der Implementierung eines betrieblichen Übergangsmanagements.

Mehr zum Forum Generationenmanagement.