In unserem Newsblog finden Sie Blogbeiträge rund um das Thema Demografie in der Arbeitswelt sowie Veranstaltungstipps und Nachberichte eigener Veranstaltungen zum Stöbern. © ddn e. V.

Newsblog

06.01.2022

Workability Management – Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitenden sichern

Die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden zu erhalten, ist ein zentrales Zukunftsthema und unter Pandemie-Bedingungen verstärkt zur Herausforderung geworden. Unternehmen müssen technische Voraussetzungen, digitale Kompetenzen, agile Führungsstile und passende BGM-Maßnahmen etablieren. Für Mitarbeitende bedeuten die neuen Rahmenbedingungen, dass sie ein erhöhtes Maß an Flexibilität, Eigenstrukturierung und Selbstfürsorge an den Tag legen müssen. Arbeitgeber und -nehmer haben hinzugelernt und diese Herausforderungen mit viel Mut und Kreativität gemeistert.

Artikel lesen

13.12.2021

Podcast "Highway to Health"

"Mit 50plus stehen wir mitten im Leben!", sagen Susanne Sabisch-Schellhas, "ddn Hamburg", Dr. Leonie Koch, OTTO, und Klaus-Peter Mikulla, Beiersdorf. Im Podcast von Highway to Health stellen sie vor, was ältere Beschäftigte wollen und noch erreichen können.

Artikel lesen

06.12.2021

Forum Employer Branding: "Frohe Botschaft vom Vorstand – wie digitale Kommunikation die Mitarbeiterbindung stärkt"

Wir haben in den letzten zwei Jahren viel hinzugelernt, was den Einsatz digitaler Tools angeht. Aber wie steht es mit der internen Kommunikation, wenn wir remote arbeiten oder auf verschiedene Standorte verteilt sind? Wissen die Mitarbeitenden, was im Unternehmen passiert? Sind sie mit den Kollegen/-innen und ihren Führungskräften verbunden? Diese Fragen nahm das Forum Employer Branding bei seinem zweiten Treffen in diesem Jahr in den Blick.

Artikel lesen

02.12.2021

Potenziale des Arbeitsmarktes

Fachartikel, Neuigkeiten und Veranstaltungen der KWB: Der aktuelle Newsletter ist für Sie online!

Artikel lesen

30.11.2021

Den Kompass neu ausrichten – wie gelingt die rechtzeitige Vorbereitung auf den Ruhestand?

Es war eine große Herausforderung, den 13. Deutsche Seniorentag in kurzer Zeit in eine rein digitale Veranstaltung umzuwandeln – aber es ist gelungen. Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen zieht zur Halbzeit eine positive Zwischenbilanz. An den rund 45 Veranstaltungen nahmen fast genauso viele Gäste teil, wie in Präsenz erwartet worden waren. Auch der digitale Fishbowl des Demographie Netzwerkes Hamburg und der seniorTrainerIn Hamburg war mit 85 Teilnehmenden sehr gut besucht.

Artikel lesen